Die ständige Ausstellung zeigt einen Streifzug durch die Dresdner Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts, unter anderem mit Werken von Robert Sterl, Otto Mueller, Otto Dix, Curt Querner, Hermann Glöckner, Eberhard Göschel, Angela Hampel und Ralf Kerbach. Ein Einblick in die umfangreiche Sammlung von Werken A. R. Pencks sowie aktuelle Malerei von Martin Mannig beendet den Rundgang. In dem sich anschließenden Projektraum werden thematische Kabinettausstellungen präsentiert und ausgewählte Einzelpositionen der Gegenwartskunst vorgestellt. Parallel dazu zeigt das Museum regelmäßig Sonderausstellungen in Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Partnern.
Öffnungszeiten
Dienstag / Mittwoch / Donnerstag / Sonnabend / Sonntag / Feiertage 10–18 Uhr, Freitag 10–19 Uhr
Eintrittspreise
Erwachsene 5 Euro, ermäßigt 4 Euro, Kinder bis einschließlich 6 Jahre frei, Gruppen ab 10 Personen pro Person 4,50/3,50 Euro, Jahreskarte der Museen der Stadt Dresden 30 Euro, Familienjahreskarte 40 Euro, Freitag ab 12 Uhr freier Eintritt (außer feiertags)
Verkehrsanbindung
Tram- und Buslinien bis Pirnaischer Platz
Sonstige Extras
Bibliothek, Vermietung von Räumen, Newsletter
Fremdsprachige Angebote
Führungen in englischer Sprache nach Voranmeldung
Museumspädagogische Angebote
Führungen, Kunstgespräche, Führungen für Schüler, Kinder- Familien- und Ferienprogramme, Programme für Vorschulkinder, Projekte und Aktionen, Kindergeburtstag im Museum
Kontakt
Städtische Galerie Dresden – Kunstsammlung
Wilsdruffer Straße 2
01067 Dresden
Tel: +49 (0)351 / 4 88 73 01
Fax: +49 (0)351 / 4 88 73 03